REISEBAUSTEIN

KÖSTLICHES, HEILIGES TAL

3 TAGESETAPPEN MIT DEM RENNRAD

Grosses sportliches Abenteuer auf dem Rennrad durch eine Bilderbuch-Landschaft, die schon die Inkas in Verzückung versetzte!

 

Zwischen der wunderschönen Kolonialstadt Cuzco und der mystischen, rätselhaften Zitadelle Machu Picchu liegt das malerische Urubamba-Tal. Wegen seiner fruchtbaren Böden und seiner traumhaften Bilderbuch-Landschaft wurde es von den Inkas als "Heiliges Tal" verehrt.

 

Das Tal ist für seine sanften Hügeln, uralten Andendörfern und schneebedeckten Bergen berühmt, aber auch für seine fantastische Gastronomie und den spektakulären archäologischen Stätten, die jeden Besucher in fassungslosen Erstaunen versetzen. Wir werden uns mit dem Rennrad auf die Spuren der alten Inkas begeben, die im Gegensatz zu uns alle Wege zu Fuß zurücklegen mussten, da sie leider das Rad noch nicht kannten. 


Dauer: 3-tägige Rennradtour

 

Teilnehmerzahl: 2 – 6 Personen

 

Schwierigkeitsgrad: Anfänger und höher

*Rennraderfahrung erforderlich

 

 

Preise pro Person im Doppelzimmer bei:

2 Teilnehmer:      ab 1.270 EUR

4 Teilnehmer:      ab   880 EUR

6 Teilnehmer:      ab   820 EUR

EZ-Zuschlag auf Anfrage 

 

Eingeschlossene Leistungen:

Zwei Radtourführer, Privattransport mit Fahrer für drei Tage (auch Sicherheitsfahrzeug für die Radgruppe), Rennradmiete für drei Tage, Sicherheitsausrüstung (Helm, Handschuhe, Sicherheitsweste), vollständige Versorgung mit Ersatzschläuchen und -reifen, Ersatzteilen und Werkzeug, Pedalsysteme LOOK Keo, Shimano SPD-SL oder Shimano SPD, Radtrikot, Erste Hilfe Paket & Sauerstoff

Snacks, Wasser und Sportgetränke für drei Tage, 1x peruanisches Bier am Tag 3

2 Hotelübernachtungen mit Frühstück

3 x typisches peruanisches Mittagessen, 2x Abendessen, 1x Dessert

 

Nicht im Preis enthalten:

boleto turistico general – Touristenticket (S/. 140 Soles – ca. 36,00 €) 

beinhaltet Eintritt zu allen archäologischen Stätten dieser Tour)


BIKE-ERLEBNIS

TAG 1 - Cusco - Weberdorf Chinchero - Urubamba      -/M/A

(ca. 50 km per Rad, erste 15 km bergauf, danach bergab und fach)

 

Unser Privattransport holt Sie morgens nach dem Frühstück von Ihrem Hotel in Cusco ab. Die Räder sind bereits aufgeladen, wir verlassen die Stadt und fahren nach Poroy (ca. 20 min ausserhalb von Cusco). Hier bereiten wir unsere Räder und Trinkflaschen vor, erhalten die Sicherheitseinweisung und beginnen unsere Fahrt.

 

Auf dem Weg können wir bereits jetzt den wunderschönen Blick auf die schneebedeckten Berge jenseits des Heiligen Tales geniessen. Wir fahren durch typische kleine Ortschaften und nähern uns nach und nach dem Heiligen Tal der Inkas. Unser erster Halt ist die Stadt Chinchero, berühmt für ihre archäologischen Stätten, die malerische Kirche und die Weberinnen aus verschiedenen Bergdörfern dieser Gegend. Diese Frauen benutzen antike Techniken zur Herstellung ihrer Textilien, angefangen von der puren Schafs- und Alpakawolle, über das Waschen mit einer Seifenlauge aus einheimischen Wurzeln, das natürliche Färben und schlussendlich das Handweben von traditionellen Ponchos, Chullos (typische Andenwollmützen mit Ohrklappen), wunderschönen Tischdecken, Taschen, Handtaschen, warmen Handschuhen und Socken. Nachdem wir viel Wissenswertes über das Leben und die Arbeit dieser Frauen gelernt haben, lassen wir uns eins ihrer leckeren Mittagessen schmecken, gekocht mit regionalen Produkten und Zutaten. Nun sind wir bereit, unsere Radtour fortzusetzen.

 

Wir verlassen Chinchero und geniessen eine aufregende Abfahrt mit atemberaubendem Bergpanorama bis hinunter in die Stadt Urubamba im Herzen des Heiligen Tales. Wenig später im Hotel steigen wir von unseren Rädern, erfrischen uns mit einer Dusche, entspannen ein bisschen und machen uns bereit für ein leckeres Abendessen. Sollten wir noch ein wenig Energie haben, können wir einen kleinen Abendspaziergang durch die Stadt unternehmen. Wir gehen früh schlafen, um genügend Kraft für den nächsten Tag zu tanken.

 


TAG 2 - Pisaq      F/M/A

(ca. 55 km per Rad, hauptsächlich fach, letzte 8 km bergauf)

 

Wir stehen früh auf und nach einem leckeren Frühstück geht es direkt auf’s Rad. Wir starten mit unserer Sicherheits-einweisung mit Informationen über die Verkehrs- und Strassenverhältnisse sowie die Orte und die Vielfalt der landwirt-schaftlichen Produkte, die wir auf dem Weg erleben werden.

 

Die Fahrt geht von Urubamba nach Pisaq - eine kleine Stadt, die für ihren farbenfrohen Markt bekannt ist. Früher wurde dieser Markt besonders von den Einheimischen frequentiert, um das sogenannte „truque“ zu praktizierten, was ein Tauschgeschäft mit Waren ohne die Verwendung von Geld ist. Auf diese Art und Weise kamen alle in den Genuss der landwirtschaftlichen Vielfalt in diesem "Heiligen Tal". Pisaq ist ausserdem bekannt für seine schöne Kirche, wo früher die Messe in der alten Quechua-Sprache gehalten wurde. 

 

Wir trinken viel Wasser und nehmen einen kleinen Imbiss zu uns, bevor es in den Anstieg zu den archäologischen Stätten hoch in den Bergen geht. Nach etwa 8 km sind wir am Ziel. Wir lassen die Räder stehen, wechseln unsere Schuhe und erhalten eine Privatführung durch diese beeindruckende Inkaruine. Während der Führung erfahren wir mehr über die Inkakultur und lassen uns von dem wunderbaren Blick auf das Heilige Tal verzaubern. Circa 45 Minuten später fahren mit unserem Privattransport wieder hinunter in die Stadt, wo wir uns ein typisches peruanisches Mittagessen schmecken lassen. Später im Hotel haben wir Zeit für eine Dusche und ein wenig Entspannung. 

 

Am Nachmittag geht es zu einem ausführlicheren Besuch der Stadt und des Kunstgewerbemarktes. Zum Abschluss des Tages essen wir gemeinsam zu Abend in einem einheimischen Restaurant. Nach diesem ereignisreichen Tag kehren wir zum Hotel zurück und ruhen uns aus. Im Hotel besteht die Möglichkeit, die Sauna und den Innenpool zu nutzen, oder auch eine erholsame Massage zu buchen (nicht im Preis enthalten). Wir wünschen eine geruhsame Nacht.

  


TAG  3 - Tambomachay - Puca Pucara - Q´enqo - Sacsayhuaman - Cusco     F/M/-

(ca. 35 km per Rad, erste 20 km bergauf, danach hauptsächlich bergab)

 

Heute ist der letzte Tag unserer Tour, nach einem reichlichen Frühstück checken wir zeitig aus dem Hotel aus. Der erste Teil der heutigen Fahrt ist ein 20 km Anstieg auf den Bergpass zwischen dem Heiligen Tal und der Stadt Cusco, dem sogenann-ten Abra Ccorao. Von hier aus können wir bereits Cusco sehen, wir machen eine kurze Pause, essen und trinken, und machen ein paar Erinnerungsfotos. Es geht nun bergab, und unser erster Halt ist die archäologische Stätte von Tambomachay, die erste der berühmten „4 Ruinen“ ausserhalb der ehemaligen Inkahauptstadt.

 

Wir erhalten eine Führung und fahren wenig später weiter nach Puca Pucara, wo unser privater Führer uns viel Wissenswertes über diesen Ort erzählen wird. Von hier geht es über einen kurzen Anstieg und eine lange, schnelle Abfahrt bis nach Q’enqo, wo wir in einer Privatführung mehr über diesen ehemaligen Inkatempel lernen werden.

 

Nun ist es Zeit für ein leckeres peruanisches Mittagessen in einem einheimischen Restaurant. Mit neuer Energie geniessen wir eine Privattour durch Sacsayhuaman, einen riesigen Komplex voller antiker Geschichte und interessanten Geschichten. Noch einmal geht es auf die Räder und mit Cusco zu unseren Füssen fahren wir bis hinunter in das historische Zentrum der Stadt, mit einem kurzen Halt an der San Cristobal Kirche.

 

Unsere Fahrt endet auf der berühmten Plaza de Armas im Herzen der Altstadt, wo wir ein letztes Gruppenfoto machen können. Wir stossen mit peruanischem Bier auf eine wunderschöne Radtour an und lassen uns ein typisches peruanisches Dessert schmecken. Der perfekte Weg, um unser Abenteuer abzuschliessen und uns zu verabschieden, bevor Sie von unserem  Privattransport wieder in Ihrem Hotel abgesetzt werden.


Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie gerne diesen Ausflug in die Berge zu Ihrer Reise dazu buchen oder benötigen Sie mehr Informationen? So senden Sie uns bitte ganz unverbindlich die ausgefüllte BUCHUNGSANFRAGE zu und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.