Iquitos Amazonas

Wer an Amazonas denkt, bringt i.d.R. immer gleich Brasilien ins Spiel und denkt dabei weniger an Peru. Dabei entsteht der Amazonas ca. zwei Stunden Bootsfahrt von Iquitos, der Hauptstadt des peruanischen Amazonas, aus den Flüssen Río Marañón und Río Ucayali.

Iquitos ist eine Stadt der Superlative. So ist sie die größte isolierte, das heißt nicht auf dem Landweg zu erreichende, Stadt der Welt. Sie ist auch die teuerste Stadt Perus, da alles vom "Festland" importiert werden muss. So ist es auch nicht verwunderlich, dass es verhältnismäßig wenig PKWs gibt und auf ein Auto ca. 40 Motorräder kommen. Einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebte die Amazonas-Metropole vor allem mit dem Kautschuk-Boom Ende 19./ Anfang 20. JH. und erklärt auch somit warum die Stadt heute ca. 400.000 Einwohnern zählt. 
Bekannt wurde Iquitos in Deutschland vor allem durch den irrsinnigen Werner Herzog Spielfilm `Fitzcarraldo´, in dem Klaus Kinski (in der Hauptrolle) mit Hilfe von Amazonas-Indigenen, ein riesen Schiff über einen Berg zieht. Während der Dreharbeiten, fragen die Indigenen Herzog, ob sie Kinski für ihn ermorden sollen, nachdem dieser einen seiner berühmten cholerischen Anfälle bekommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Phil (Dienstag, 25 September 2018 23:03)

    Tolle Fotos Bub und nützliche Infos �� Mach weiter so Bub